Radiobau mit dem Ortsverband
Auch in diesem Jahr päsentierte sich der Ortsverband Kulmbach im D.A.R.C. wieder der Öffentlichkeit, dieses Mal allerdings etwas anders: Interessierte konnten ihr eigenes Kurzwellenradio bauen.
Am 5. August wurden unterstützt durch die bestens bekannte Amateurfunkgruppe des MGF im Physikfachbereich des Gymnasiums fünf Lötplätze für das Basteln der Empfänger eingerichtet. Natürlich sollte auch gefunkt werden, also richtete man Stationen für Kurzwelle, UKW und Satellitenfunk via QO-100 ein. Die nötigen Antennen wurden kurzerhand auf dem vor den Fenstern gelegenen Dach des Nachbarbaus aufgebaut.
Um 13:00 Uhr wurden die Teilnehmer begrüßt, jeder bekam einen fachkundigen Betreuer an die Hand und der Bastelspaß konnte beginnen. Wir haben uns dazu einen Bausatz von Box-73 ausgesucht, den wir im Vorfeld schon teilweise vorbereitet hatten, um die Komplexität zu senken. Bis etwa 16:00 Uhr waren alle Empfänger fertiggebaut, abgeglichen und empfingen sowohl unseren Testsender als auch verschiedene Radioprogramme im 49-Meter-Band.
Durch die zahlreichen anwesenden Vereinsmitglieder wurden Neugierige über die Eigenheiten und Vorzüge des Amateurfunks aufgeklärt und Funkverbindungen vorgeführt. Unter dem Strich konnten sich Ortsverband, Schule und auch wir uns gut präsentierten. Alle Beteiligten hatten jede Menge Spaß, sei es am Basteln, Funken oder Antennenbau. Auch die Presse war vor Ort, was auf zusätzliche Ausfmerksamkeit hoffen lässt.